Buchtipps für den Sommer 2023

Diese Bücher lesen die Experten aus Wissenschaft & Forschung

Endlich ist der Sommer da und mit ihm die perfekte Zeit, um sich entspannt in einen guten Schmöker zu vertiefen. Nachdem das letzte Mal die Finanzexperten und Blogger ihre Lesetipps für das neue Jahr zum Besten gegeben haben (zum Beitrag: „Buchtipps 2023: Diese Bücher lesen die Finanzexperten und Blogger“), wollte ich diesmal von den Experten aus Wissenschaft und Forschung wissen, welche Bücher sie diesen Sommer mit in den Urlaub nehmen.

So haben mir der Psychologe Gerd Gigerenzer, Wirtschaftswissenschaftler Christian Rieck, Wirtschaftspsychologe Erich Kirchler und Finanzforscher Larry Swedroe ihre Buchempfehlungen für den Sommer 2023 mitgeteilt. Das Ergebnis ist eine bunte Mischung an Empfehlungen, die von fesselnden Biografien, aufschlussreichen Sachbüchern bis hin zu Geschichtsschmökern reicht.

Doch das soll nicht alles gewesen sein! Was die diesmaligen Teilnehmer so besonders macht, ist, dass sie selbst bereits zahlreiche Bücher publiziert haben. Der Beitrag wird dieses Mal daher nicht einfach mit einer Buchempfehlung meinerseits ergänzt. Stattdessen habe ich aus der Publikationsliste der Autoren eine persönliche Auswahl an Büchern getroffen, die ich in diesem Beitrag gerne ergänzend empfehlen möchte.

Viel Spaß beim Lesen der Buchtipps für den Sommer 2023 – möge der Beitrag noch die eine oder andere Inspiration für die Sommerlektüre bescheren!

Sommerbuchtipp 2023 von Gerd Gigerenzer

Gerd Gigerenzer ist Psychologe, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Direktor des Harding-Zentrum für Risikokompetenz an der Universität Potsdam und Autor mehrerer Bestseller.

Walt Bogdanich & Michael Forsythe - When McKinsey Comes to Town: The Hidden Influence of the World's Most Powerful Consulting Firm Buchcover

When McKinsey Comes to Town: The Hidden Influence of the World’s Most Powerful Consulting Firm

von Walt Bogdanich & Michael Forsythe

Gerd Gigerenzer über das Buch:

Ich werde im Sommer lesen: Walt Bogdanich & Michael Forsythe, „When McKinsey comes to town“. Intelligente junge Menschen, die es cool finden, für eine Consulting Firma mit grossem Namen zu arbeiten, kann dieses Buch die Augen öffnen. Knall-harter Kapitalismus. McKinsey hat selbst dann keine Skrupel, Millionen zu verdienen, wenn zehn tausende Amerikaner durch Opioide süchtig gemacht werden und qualvoll sterben.

Empfehlenswerte Bücher von Gerd Gigerenzer

Gerd Gigerenzer - Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft

Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft*

Die Corona-Pandemie, Rinderwahn, Fukushima, die Finanzkrise – unsere Welt wird immer wieder von Katastrophen enormer Tragweite heimgesucht. Trotz all der Gefahren und Risiken dieser Welt agieren wir häufig irrational und unangemessen. Gerd Gigerenzer erläutert in Risiko die Psychologie, die dahinter steckt und wie es uns gelingt, durch Wissen, klügere Entscheidungen zu treffen und uns von Medien und Fachleuten nicht weiter in die Irre führen zu lassen.

Gerd Gigerenzer - Klick: Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen Buchcover

Klick: Wie wir in einer digitalen Welt die Kontolle behalten und die richtien Entscheidungen treffen*

Gerd Gigerenzer über sein Buch:

Die Frage, ob wir eine Gesellschaft anstreben, in der so viele Menschen wie möglich risikokompetent sind, oder ob wir schlafwandelnd in die digitale Überwachung gehen ist eine zentrale Frage für die Zukunft unserer Demokratie. Siehe mein Buch „Klick“. Wir brauchen weniger Nudging, Big Nudging und Paternalismus, sondern mehr Menschen, die kritisch denken können und sich das auch trauen.“

Sommerbuchtipp 2023 von Christian Rieck

Christian Rieck ist Wirtschaftswissenschaftler, Professor für Finance und Wirtschaftstheorie an der Frankfurt University of Applied Sciences, Buchautor und Betreiber eines YouTube-Kanals mit Themen der Spieltheorie.

Keith E. Stanovich - The Bias That Divides Us: The Science and Politics of Myside Thinking Buchcover

The Bias That Divides Us: The Science and Politics of Myside Thinking

von Keith E. Stanovich

Christian Rieck über das Buch:

Ich lese nie nur ein Buch gleichzeitig, aber dieses steht bei mir (wieder) auf dem Programm für den Sommer: The Bias That Divides Us: The Science and Politics of Myside Thinking.

Es behandelt die faszinierende Idee, dass wir – abhängig von unseren Hintergrundinformationen – dieselben neuen Informationen völlig unterschiedlich bewerten können, und zwar unter Rationalität. Ein nettes Zitat aus dem Buch:

„The old heuristics and biases literature called too much myside thinking irrational.“

Das Buch zeigt, dass viele Dinge rational sind, die wir bisher für klare Beispiele für Denkfehler gehalten haben. Zum Beispiel deshalb, weil es kognitive Kosten gibt, Ideen abseits des Mainstreams zu entwickeln.

Es ist eines der Bücher, die man mehrfach im Leben lesen sollte.

Empfehlenswerte Bücher von Christian Rieck

Christian Rieck - Anleitung zur Selbstüberlistung Buchcover

Anleitung zur Selbstüberlistung*

Die Spieltheorie ist das Spezialgebiet von Prof. Rieck. Mit ihrer Hilfe lassen sich wie bei einem Spiel die Reaktionen und Spielzüge des Gegenspielers vorhersehen. Ein Gegenspieler scheint dabei besonders heimtückisch zu sein – wir selbst. Ob es um die Aufschieberitis geht, die Unordnung auf dem Schreibtisch oder die Berufswahl – erst wenn wir unseren inneren Gegenspieler verstehen, können wir Strategien entwickeln, um ihn zu überlisten.

In seinem neuen Buch, das am 19. September 2023 erscheint, versucht Christian Rieck ein mathematisches Konzept auf das tägliche Leben zu übertragen.

Christian Rieck - Spieltheorie: Eine Einführung Schere Papier Stein Buchcover

Spieltheorie: Eine Einführung*

Die Spieltheorie ist aus den modernen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften nicht mehr wegzudenken. Da es sich jedoch ursprünglich um ein mathematisches Konzept handelt, scheint der Einstieg gerade in diesen Bereichen oftmals erschwert. Das Einführungsbuch von Christian Rieck bietet einen leicht verständlichen Einstieg in die Thematik. Anhand konkreter Beispiele werden die grundlegenden Konzepte und Begriffe der Spieltheorie erläutert.

Sommerbuchtipp 2023 von Erich Kirchler

Erich Kirchler ist Psychologe, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien, ehemaliger Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, der International Association for Research in Economic Psychology sowie der Division 9 (Economic Psychology) der International Association of Applied Psychology und Buchautor.

D Hunter - Auf uns gestellt: Armutsklasse, Trauma und Solidarität Buchcover

Auf uns gestellt: Armutsklasse, Trauma und Solidarität

von D Hunter

Erich Kirchler über das Buch:

Die Welt ist komplex! Und trotzdem oder gerade deshalb bewegen wir uns immer ausschließlicher in unserer eigenen Bubble. Keine Zeit, um über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen!

Deshalb will ich D Hunter und seine Erfahrungen und Interpretationen lesen und empfehlen.

Auch wenn uns der aktuelle Diskurs über Identität, Klasse und Klassismus in verschiedenste Milieus führt, das Milieu, in dem D Hunter aufgewachsen ist, kommt nicht vor: die unterste Stufe der britischen Armutsklasse, das „Lumpenproletariat“. Von einer dreizehn-jährigen Mutter geboren, erzählt der Autor von Elend, Brutalität und Selbstzerstörung. Mit Sexarbeit, Drogenhandel und Diebstahl, versucht eine Person seine Mutter und drei Schwestern durchzubringen; landet im Gefängnis und in der Psychiatrie. Dort beginnt die Person zu lesen, zu studieren, zu interpretieren und zu verstehen. D Hunter promoviert schließlich über die Schwierigkeit der Arbeiterklasse zusammenzuhalten.

In der FAZ schrieb Novina Göhlsdorf Anfang Juni „Hunters Erlebnisse hätten das Zeug dazu, gut gebetteten Mittelschichtslesern behagliche True-Crime-Schauer zu bescheren oder kantische Erhabenheitsmomente … Doch Hunter …  kommt keiner sozialvoyeuristischen Lust entgegen, versagt Gefälligkeit und unterläuft jede bekömmlich-eindeutige Täter-Opfer-Logik…“ Der Autor beschreibt seine Biographie, klar und glaubwürdig, verbindet sie Theorie und versteht sein Werk als politischen Kampf.

Empfehlenswerte Bücher von Erich Kirchler

Erich Kirchler - Wirtschaftspsychologie Buchcover

Wirtschaftspsychologie: Individuen, Gruppen, Märkte, Staat*

Menschen verhalten sich in der Wirtschaft nicht immer logisch, wie dies das Modell des Homo Oeconomicus nahe legen würde. Um ökonomische Ereignisse besser verstehen zu können, muss die Psychologie des Menschen dabei berücksichtigt werden.

Dieses umfassende Werk von Erich Kirchler wird an der Universität Wien gelehrt und umfasst die verschiedensten Bereiche der Konsum-, Arbeits- und Kapitalmärkte, in denen Psychologie eine bedeutende Rolle spielt.

Erich Kirchler - Psychologie in Zeiten der Krise: Eine wirtschaftspsychologische Analyse der Coronavirus-Pandemie Buchcover

Psychologie in Zeiten der Krise: Eine wirtschaftspolitische Analyse der Coronavirus-Pandemie*

Dieses Buch bietet eine wirtschaftspolitische Analyse über das komplexe Zusammenspiel zwischen Staat, Organisationen und Menschen vom Beginn der Corona-Krise bis zur Reparaturphase, sowie eine interessante Sicht auf die Krise mit einem Überblick der psychologischen Effekte auf die Gesellschaft.

Sommerbuchtipp 2023 von Larry Swedroe

Larry Swedroe ist Head of Financial and Economic Research bei Buckingham Strategic Wealth, Investmentberater, Experte für Portfoliomanagement und passiver Investitionen, zertifizierter Finanzanalytiker und ehemaliger Wirtschaftsprüfer. Swedroe ist renommierter Finanzautor und hat zahlreiche Bücher über Investitionen und Portfoliostrategien verfasst, die auf einer wissenschaftlichen Grundlage basieren („Evidence-Based Investing„).

Ian Toll - Pacific Crucible: War at the Sea in the Pacific 1941 - 1942 (Pacific War Trilogy) Buchcover

Pacific Crucible: War at Sea in the Pacific 1941 – 1942 (Pacific War Trilogy)

von Ian W. Toll

Larry Swedroe über das Buch:

This summer I will read „Pacific Crucible“ by Ian Toll. I am a big fan of both history and historical fiction. I loved the trilogy of WWII by Atkinson and this was recommended to me.

Empfehlenswerte Bücher von Larry Swedroe

The Incredible Shrinking Alpha 2nd Edition: How to Be a Successful Investor Without Picking Winners Buchcover

The Incredible Shrinking Alpha 2nd Edition: How to Be a Successful Investor Without Picking Winners*

The Incredible Shrinking Alpha ist ein umfassender Ratgeber zur Umsetzung wissenschaftlich etablierter bzw. evidenzbasierter Investmentstrategien. Niemand geringerer als Burton Malkiel, der Autor von A Random Walk Down Wallstreet, empfiehlt jedem Investor, dieses Buch zu lesen, der mit der Idee spielt, den Markt schlagen zu wollen.

Dem Leser wird dabei eindrücklich vermittelt, warum die Chancen dabei so schlecht stehen und wie man stattdessen wissenschaftliche Erkenntnisse als Privatanleger für sich nutzen kann. Denn obwohl es aus Sicht der Autoren keinen Sinn hat, der Überrendite Alpha durch aktives Investieren hinterherzujagen, gibt es dennoch einen Bereich, den früher aktive Investoren für sich beansprucht haben, nun aber auch durch evidenzbasierte, passive Investmentstrategien zugänglich sind. Die Wissenschaft machts möglich.

Andrew Berkin & Larry Swedroe - Your Complete Guide to Factor-Based Investing Buchcover

Your Complete Guide to Factor-Based Investing: The Way Smart Money Invests Today*

Die Autoren Andrew L. Berkin und Larry E. Swedroe bieten in diesem englischsprachigen Buch einen guten Einstieg in die Welt des Factor-Investings, oft auch als Smart-Beta-Investing bekannt.

Die Autoren beleuchten die einzelnen bisher bekannten Faktoren und beurteilen diese anhand eines klaren Kriterienkatalogs. Dadurch ergeben sich für Investoren sehr gute Anhaltspunkte, welche Faktoren für eine individuelle Investition in Frage kommen.

Noch mehr Buchtipps?

Noch mehr Buchtipps findest du in meinen Buchempfehlungen bzw. in den Buchrubriken Finanzen & Investieren, Persönlichkeit & Mindset, Erfolg & Karriere und Off-Topic!

Hat dir der Beitrag Buchtipps für den Sommer 2023 gefallen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter und trag dich gerne für meinen Newsletter ein, um keinen Beitrag mehr zu verpassen. Wenn du der Meinung bist, dass dieser Beitrag auch für andere interessant sein könnte, dann teile ihn gerne!

Transparenz: Diese Seite enthält meine persönliche Empfehlung in Form von Affiliate-Links. Sie sind mit einem (*) gekennzeichnet. Wenn du etwas über diese Links bestellst oder eröffnest, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis nichts. Diese Provisionen helfen mir, die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Dafür bin ich dir sehr dankbar.