Die besten Sachbücher 2022

Die Finanzbiber Top 9 Bücherempfehlungen 2022

Ein weiteres Jahr ist vorbei! Auch in diesem Jahr gibt es wieder meine Liste der besten Sachbücher, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe und die mir den meisten Erkenntnisgewinn beschert haben. Für all diese Bücher kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Welche Bücher dies sind, erfährst du hier in meiner Top 9 Liste der besten Sachbücher 2022!

Werbung

Werbung

Sorge dich nicht – lebe!

Sorge dich nicht - lebe! Buchcover

Nichts erschwert unser Leben so stark wie Ängste und Sorgen. Sie behindern uns in unserer persönlichen Entwicklung und hindern uns daran, ein glückliches Leben zu führen.

Sorge dich nicht – lebe! von Dale Carnegie ist wohl einer der bekanntesten und zeitlosesten Ratgeber, wie man zu einem sorgenfreien Leben gelangt und endlich zu jener Lebenseinstellung findet, die zu Glück und Zufriedenheit führt.

Ein zeitloser Klassiker der – ganz im Sinne des Autors – immer wieder gelesen werden sollte, und daher völlig zurecht Die besten Sachbücher 2022 anführt (auch wenn die Reihenfolge der Bücher in diesem Beitrag nicht als Ranking verstanden werden soll).

Think Again: Die Kraft des flexiblen Denkens

Adam Grant - Think Again Buchcover

Wir alle sind gut beraten, unsere Ansichten immer wieder aufs Neue zu überdenken und offen dafür zu sein, sich von bereits Erlerntem wieder zu lösen. In einer Welt, die sich rasant verändert, ist es fundamental, über diese Eigenschaft zu verfügen. Oftmals fühlen wir uns jedoch in unserem Ego bedroht, sodass es uns schwerfällt, von bereits gefassten Meinungen und Ansichten abzulassen.

Doch geistige Offenheit ist ein Tugend, die erlernt werden kann. Adam Grant liefert in Think Again: Die Kraft des flexiblen Denkens schlagkräftige Argumente und zahlreiche Beispiele, die vor allem eines zeigen – Wissen ist Macht. Zu erkennen, was man nicht wissen kann, ist Weisheit.

Die 10 Irrtümer der Antikapitalisten

Rainer Zitelmann - Die 10 Irrtümer der Antikapitalisten Buchcover

Kapitalismus ein Reizwort für viele Menschen. Niemand mag ihn und nur sehr selten spricht sich jemand öffentlich für ihn aus. Das aus gutem Grund, Kapitalismus wird schließlich mit sehr vielen negativen Dingen auf der Welt in Zusammenhang gebracht. Wer möchte schon ein System gutheißen, dass als Verursacher von soviel Leid auf der Welt verantwortlich gemacht wird?

Doch ist dieser schlechte Ruf eigentlich gerechtfertigt? Gibt es möglicherweise antikapitalistische Alternativen, unter denen es der Menschheit deutlich besser gehen würde, als unter marktwirtschaftlichen Bedingungen?

Kapitalismus ist ein Spezialgebiet des promovierten Historikers und Soziologen Rainer Zitelmann und in seinem Buch Die 10 Irrtümer der Antikapitalisten setzt er alles daran, die häufigsten Fehlannahmen zum Kapitalismus zu entkräften.

The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg

The One Thing - Gary Keller Buchcover

Es gibt wohl keine Fähigkeit, die so hoch gelobt wird, wie Multitasking. Egal ob beruflich oder familiär – unsere heutige Zeit erfordert es einfach, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen und mit einer Vielfalt an Aufgaben und Verpflichtungen zurecht zu kommen.

Doch viele scheitern daran. Wie es gelingt, mehr Struktur in das Alltagschaos zu bekommen und wie man tatsächlich den Fokus auf das Entscheidende legt, das erklären Gary Keller und Jay Papasan in The One Thing!

Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

Nassim Taleb - Der schwarze Schwan Hardcover Buchcover

Der Finanzmathematiker, Philosoph und Essayist Nassim Nicholas Taleb schreibt in seinem Weltbestseller Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse über die Schwachstellen unseres Systems und erklärt, warum wir jederzeit innerhalb und außerhalb der Finanzwelt mit „Schwarzen Schwänen“ rechnen sollten.

Schwarze Schwäne stehen symbolisch für all alle ungeahnten Überraschungen, für die uns meist das Bewusstsein fehlt. Wie für Taleb üblich, ist auch die Sprache in diesem Buch außergewöhnlich schön und elegant.

Nassim Taleb ist ein intellektueller Flaneur, dessen Bücher man mit Genuss lesen sollte. Der Schwarze Schwan bildet dabei keine Ausnahme. Die Hardcover-Variante des Buchs ist zudem optisch ein Hingucker und qualitativ sehr hochwertig verarbeitet.

Quit Like a Millionaire: 100 % Bull***t-frei Vermögen vermehren, früh in Rente gehen und nach den eigenen Vorstellungen leben

Kristy Shen & Bryce Leung - Quit Like a Millionaire Deutsch Buchcover

Quit Like a Millionaire gibt es nun auch auf Deutsch! Das Buch erzählt autobiografisch die Geschichte von Kristy Shen, die als gebürtige Chinesin unter sehr armen Verhältnissen aufwuchs und im Alter von 31 Jahren gemeinsam mit ihrem Partner Bryce Leung die finanzielle Unabhängigkeit erreichte.

Durch gezieltes Sparen, lukrative Jobs und einfachen Investitionen gelang es ihnen, ein millionenschweres Portfolio aufzubauen und sich so mit jungen Jahren gemäß der in der FIRE-Community (Financial Independence, Retire Early) und im Frugalismus verbreiteten Vier-Prozent-Regel aus dem aktiven Erwerbsleben zurückzuziehen.

800x250 stock-saving-plan

Werbung

300x250 stock-saving-plan

Werbung

A Random Walk Down Wall Street: The Time-Tested Strategy for Successful Investing

Burton G. Malkiel - A Random Walk Down Wall Street

Es ist ein absoluter Klassiker der Finanzliteratur. A Random Walk Down Wall Street ist erstmals 1973 erschienen und seither vielfach aktualisiert und neu aufgelegt worden. Schon in der ersten Auflage hat Burton Malkiel den überlegenen Nutzen des Indexings aufgezeigt, Jahre bevor John Bogle den allerersten Indexfonds über Vanguard aufgelegt hat.

In dem umfassenden Buch geht Malkiel vielen Fragen auf den Grund, die Anleger zu Börseninvestments haben, etwa wie erfolgreich aktive Investoren und Fondsmanager tatsächlich sind und wie sich Anleger am besten strategisch positionieren wollen, egal ob sie nun auf ETFs, Aktien oder aktiv gemanagte Fonds setzen.

Neben vielen wissenschaftlich orientierten Beleuchtungen der Thematik liefert Malkiel auch seit der ersten Auflage des Buchs seinen „Life-Cycle Guide to Investing“, der dabei hilft, das persönliche Investmentportfolio zu erstellen und über ein gesamtes Anlegerleben so anzupassen, dass keine noch so dramatischen Ereignisse die persönliche finanzielle Situation jemals in Bedrängnis bringen können.

Ein Must-Read für alle Investoren!

Total Recall: die wahre Geschichte meines Lebens

Arnold Schwarzenegger - Total Recall Buchcover

Er lebt den amerikanischen Traum. Die „steirische Eiche“ Arnold Schwarzenegger blickt in seiner Autobiografie Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens auf sein beeindruckendes Leben zurück. Erst erlangt er weltweiten Ruhm durch seine einzigartige Karriere im Bodybuilding, dann durch seine Filme und schließlich auch als Politiker bzw. als Gouverneur von Kalifornien.

In seinem Buch erzählt er seinen Werdegang, von seiner Kindheit und Jugend in Thal bei Graz, von seinen Anfängen im Bodybuilding, seiner Auswanderung in die USA und seinen vielfältigen beruflichen und persönlichen Erfolgen, aber auch von seinen Misserfolgen. Arnold Schwarzenegger ist ohne Zweifel eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten unserer Zeit und seine Geschichte eine riesige Inspirations- und Motivationsquelle für alle Menschen, die in ihrem Leben mehr erreichen wollen.

Tipp: Das Buch macht auch als Hörbuch* eine hervorragende Figur!

Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs

Gerd Kommer - Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs Buchcover

Passiv investieren mit ETFs über einen möglichst langen Zeitraum, den weltweiten Aktienmarkt mit einer simplen Buy-&-Hold-Strategie im Investmentportfolio abbilden, nicht gegen den Markt, sondern mit dem Markt investieren. Aus wissenschaftlicher Sicht ist dies das Erfolgsrezept für die private Vermögensbildung und jene Strategie für die Gerd Kommer einsteht.

Gerd Kommer ist einer der bekanntesten Finanzexperten im deutschsprachigen Raum. Mit seinem mittlerweile sehr umfangreichen Repertoire an Sachbüchern, Ratgebern, Blogbeiträgen, YouTube-Videos und Vorträgen hat er schon Vielen den Weg in die Welt der Geldanlage mit ETFs geebnet. Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs ­ entstand aus der Intention heraus, ein einfaches Finanzbuch zu schreiben, das es vor allem absoluten Neueinsteigern ermöglichen soll, die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und die nötigen Schritte zur ersten Investition zu tun.

Auch fortgeschrittene Investoren werden dem Buch noch die eine oder andere neue Information entnehmen können, zumal das Buch gegenüber anderen Werken Kommers einige Aktualisierungen enthält. Daher zählt das Buch ebenfalls zu meinen Favoriten aus dem letzten Jahr und bildet somit einen würdigen Abschluss für Die besten Sachbücher 2022!

Werbung

Werbung

Fündig geworden?

Wenn dich meine Rangliste zu „Die besten Sachbücher 2022“ interessiert, sieh dich gerne noch in meinen allgemeinen Buchempfehlungen in den verschiedenen Rubriken auf meiner Website um:

Finanzen & Investieren

Persönlichkeit & Mindset

Erfolg & Karriere

Off-Topic

Weitere Bücher, die ich 2022 für diesen Blog gelesen und zum Teil bereits rezensiert habe (*):

Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden (hier gehts zur Rezension)

Hedging mit Optionen

Alles, was Sie über Trading wissen müssen (hier gehts zur Rezension)

Keine Zeit, bin im Stress (hier gehts zur Rezension)

Closed-End Funds verstehen und bewerten (hier gehts zur Gastrezension bei Freaky Finance)

Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs (hier gehts zur Rezension)

Bevor du deinen Job kündigst

Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich

Der Arschloch-Faktor

Economics in One Lesson

Hat dir der Beitrag Die besten Sachbücher 2022 gefallen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter und trag dich gerne für meinen Newsletter ein, um keinen Beitrag mehr zu verpassen. Wenn du der Meinung bist, dass dieser Beitrag auch für andere interessant sein könnte, dann teile ihn gerne!

Transparenz: Diese Seite enthält meine persönliche Empfehlung in Form von Affiliate-Links. Sie sind mit einem (*) gekennzeichnet. Wenn du etwas über diese Links bestellst oder eröffnest, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis nichts. Diese Provisionen helfen mir, die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Dafür bin ich dir sehr dankbar.