Die besten Sachbücher 2023: Meine Top 9 Bücher und warum du sie lesen solltest!

Ein weiteres Jahr ist Geschichte! Auch diesmal blicke ich auf einen Stapel an gelesenen Büchern, darunter viele gute wie schlechte. Jene guten Bücher, die mich besonders beeindruckt haben und mir den meisten Erkenntnisgewinn beschert haben, habe ich wieder in einem Beitrag zusammengefasst.

Welche Bücher dies sind und wovon sie handeln, erfährst du in diesem Beitrag. Hier sind Die besten Sachbücher 2023: Meine Top 9 Bücher und warum du sie lesen solltest!

Stop Overthinking: 23 Techniken, um Stress abzubauen, Negativspiralen zu unterbrechen und den Geist zu entlasten

von Nick Trenton

Nick Trenton - Stop Overthinking: 23 Techniken, um Stress abzubauen, Negativspiralen zu unterbreche und den Geist zu entlasten Buchcover

„Overthinking“ beschreibt eine übermäßige und schädliche geistige Aktivität, unter der viele Menschen leiden. Das Buch Stop Overthinking des Wirtschaftswissenschaftlers und Verhaltenspsychologen Nick Trenton ist ein sehr praxisorientierter Ratgeber, der sich vor allem auf die persönliche Einstellung konzentriert, auf die die Leserinnen und Leser sofort Einfluss nehmen können, um einen besseren Umgang mit Grübelzwang und negativen Gedankenschleifen zu finden.

Als Overthinker muss man übrigens keinesfalls an einer Angststörung oder an einer Depression leiden, auch wenn Ängste dabei häufig eine große Rolle spielen.

Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen

von Rolf Dobelli

Rolf Dobelli - Die Kunst des klaren Denkens Buchcover

Rolf Dobelli steht für ein ausgesprochen bereicherndes und genussvolles Leseerlebnis. Die Kunst des klaren Denkens ist ein Sachbuch, das sich mit den häufigsten Denkfehlern und kognitiven Verzerrungen befasst, denen Menschen im Alltag begegnen.

In diesem Buch präsentiert er 52 kurze Kapitel, die jeweils einen dieser Denkfehler behandeln. Er erklärt, wie diese Denkfallen entstehen, welche Auswirkungen sie haben können und wie man sich davor schützen kann. Das Buch bietet praktische Einblicke in die Psychologie des Denkens und hilft den Lesern, bewusster und klarer zu denken.

Die Neuausgabe des Buches wurde vollständig überarbeitet, neu gestaltet und umfasst zudem einen großen Workbook-Teil mit zahlreichen Illustrationen.

Dummheit

von Heidi Kastner

Heide Kastner - Dummheit Buchcover

Treffsicher und pointiert widmet sich die österreichische forensische Psychiaterin Adelheid Kastner dem aufgeladenen Begriff der Dummheit und unterscheidet dabei zwischen der objektiv messbaren Intelligenz, der „heiligen Einfalt“ und der emotionalen Intelligenz.

Dummheit begegnet uns in vierfältiger Form und Heidi Kastner erklärt auf durchaus humorvolle Art und Weise, woran man sie erkennen kann und was Menschen dazu bringt, immer wieder „dumme“ Entscheidungen zu treffen, die für sich selbst und andere verheerende Auswirkungen haben können.

Abgesehen von den inhaltlich brillanten Ausführungen, glänzt das Buch darüber hinaus mit einer äußerst eleganten Sprache, die zwar nicht immer einfach, dafür aber umso genussvoller zu lesen ist.

Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden

von Gerd Kommer

Gerd Kommer - Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden 2. Auflage Buchcover

Vermögensaufbau muss (und sollte) nicht schwierig sein. In einer Welt voller komplexer Finanzprodukte und verlockender Spekulationsmöglichkeiten entwickelt es sich für Einsteiger jedoch zur Herkulesaufgabe, den richtigen Weg zur erfolgreichen Geldanlage zu finden.

Mit der zweiten und vollständig aktualisierten Auflage von Souverän Investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden gibt Gerd Kommer in beachtenswerter und gewohnt wissenschaftlich fundierter Aufbereitung allen interessierten Neo- oder Bald-Investoren einen praktischen Wegweiser in die Hand, mit dem der Einstieg als Privatanleger gelingt – und zwar selbständig und ganz ohne interessenskonfliktbehafteten Beratungsgesprächen und überteuerten Finanzprodukten.

Wer sich noch nicht an Gerd Kommers Standardwerk für Fortgeschrittene Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs* heranwagt, wird mit diesem Buch ohne Zweifel einen sehr guten Einstieg in die Welt des passiven Investierens finden.

The Street Economist: 15 Wirtschafts-Lektionen, die jeder kennen sollte

von Axel Kaiser

Axel Kaiser - The Street Economist: 15 Wirtschaftslektionen, die jeder kennen sollte Buchcover

Es gibt viele Missverständnisse, die sich um das Fachgebiet der Wirtschaft und um wirtschaftliche Zusammenhänge ranken. Darüber debattiert wird hauptsächlich unter Experten, während vielen Menschen grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse fehlen.

Axel Kaiser möchte dies ändern und präsentiert in seinem eher kompakten Werk The Street Economist insgesamt 15 Lektionen der Wirtschaft, die jeder Mensch kennen sollte, vor allem jene, auf die es letztlich jeden Tag ankommt – die Menschen „der Straße“.

Seine Lektionen bauen dabei auf den grundlegenden Erkenntnissen wirtschaftlicher Denker wie Friedrich August von Hayek, Ludwig von Mises, Joseph Schumpeter und Milton Friedman auf. Auch das Vorwort von Rainer Zitelmann in der deutschen Ausgabe des Buches ist sehr lesenswert.

Die Kunst des digitalen Lebens: Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern

von Rolf Dobelli

Rolf Dobelli - Die Kunst des digitalen Lebens - auf News verzichten

Rolf Dobelli ist schon seit vielen Jahren „clean“. Er lebt nämlich gänzlich ohne News und die Auswirkungen dieser Freiheit sind enorm: Höhere Lebensqualität, klareres Denken, wertvollere Einsichten, weniger Nervosität, bessere Entscheidungen und viel mehr Zeit.

News sind nicht nur irrelevant, sondern sogar schädlich. In seinem Buch Die Kunst des digitalen Lebens schildert Dobelli die befreiende Wirkung der News-Diät aus erster Hand und motiviert seine Leserschaft mit einer Fülle an Argumenten dazu, seinem Beispiel zu folgen.

A Random Walk Down Wall Street: Warum Börsenerfolg kein Zufall ist

von Burton Malkiel

Burton G. Malkiel - A Random Walk Down Wall Street Deutsch: Warum Börsenerfolg kein Zufall ist

A Random Walk Down Wall Street von Burton G. Malkiel zählt mittlerweile zu den Klassikern unter den Finanzbüchern. Das Buch ist erstmals 1973 erschienen und wurde seither vielfach aktualisiert und neu aufgelegt. Schon in der ersten Auflage hat Burton Malkiel den überlegenen Nutzen des Indexings aufgezeigt, Jahre bevor John C. Bogle den allerersten Indexfonds aufgelegt hat.

Nun ist das Buch in der überarbeiteten Auflage auch auf Deutsch erschienen. Zwar blieb die Botschaft über 12 Auflagen und über 45 Jahre im Kern dieselbe, die Neuauflage wurde nun jedoch um einige aktuelle Themen erweitert, wie Bitcoin, Robo-Advisor und Factor-Investing. Ein Must-Read für Privatanleger!

Die Kunst des guten Lebens: 52 überraschende Wege zum Glück

von Rolf Dobelli

Rolf Dobelli - Die Kunst des guten Lebens: 52 überraschende Wege zum Glück Buchcover

Spätestens jetzt sollte man bemerkt haben – Dobelli hat es mir dieses Jahr angetan. Die Kunst des guten Lebens ist ein Werkzeugkasten mentaler Denkhaltungen für das tägliche Leben, um ein möglichst gutes und zufriedenes Leben zu führen. Dobelli bedient sich dabei vor allem an drei Quellen: Die psychologische Forschung der letzten 40 Jahre, die Stoa („Stoizismus“) und die Denkschule des Value-Investings.

Ein wirklich bemerkenswertes Buch, mit vielen Anregungen, die zu einem zufriedeneren Leben verhelfen. Alle zwei bis drei gelesenen Seiten lernt man etwas Neues und fühlt sich immer wieder aufs Neue bereichert.

Wenn ich jemandem nur ein Buch aus meiner diesjährigen Liste der besten Sachbücher empfehlen dürfte, dann wäre es dieses Buch!

Be Useful: Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben

von Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger - Be Useful: Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben Buchcover

„I’ll be back.“ – Der größte Bodybuilder aller Zeiten, der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods und ehemaliger Gouvernor der fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt ist zurück, und zwar mit einem neuen Buch im Gepäck.

Be Useful: Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben heißt das neueste Werk von Arnold Schwarzenegger. Es ist ein Handbuch jener Erfolgsregeln, die er in seiner beeindruckenden beruflichen Laufbahn immer wieder selbst angewendet hat und die er seit der Beendigung seiner politischen Laufbahn im vierten großen Kapitel seiner Karriere, als einer der gefragtesten Motivationsredner der Welt teilt.

Der Name des Buches ist Programm, denn er vermittelt vor allem eine Kernbotschaft: Be Useful. Sei nützlich für andere und du machst die Welt zu einem besseren Ort und dich selbst zu einem glücklicheren Menschen.

Fündig geworden?

Wenn dich meine Rangliste zu Die besten Sachbücher 2023 interessiert, sieh dich gerne noch in meinen allgemeinen Buchempfehlungen in den verschiedenen Rubriken auf meiner Website um:

Finanzen & Investieren

Behavioral Finance

Persönlichkeit & Mindset

Erfolg & Karriere

Psychologie & Ratgeber

Wirtschaft & Gesellschaft

Wissen

Off-Topic

Hat dir der Beitrag Die besten Sachbücher 2023 gefallen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter und trag dich gerne für meinen Newsletter ein, um keinen Beitrag mehr zu verpassen. Wenn du der Meinung bist, dass dieser Beitrag auch für andere interessant sein könnte, dann teile ihn gerne!

Transparenz: Diese Seite enthält meine persönliche Empfehlung in Form von Affiliate-Links. Sie sind mit einem (*) gekennzeichnet. Wenn du etwas über diese Links bestellst oder eröffnest, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis nichts. Diese Provisionen helfen mir, die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Dafür bin ich dir sehr dankbar.