Buchtipps für den Herbst: 7 Bücher, die du lesen musst
Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer und die Abende gemütlicher – der Herbst ist da und mit ihm die perfekte Zeit, zu Hause in einem guten Buch zu versinken. Und wer könnte uns dabei besser inspirieren als die passionierten Buchblogger, die ihre Nasen ständig in den neuesten Büchern haben?
Für alle Leseratten da draußen habe ich diesmal daher etwas ganz Besonderes vorbereitet. Möchtest du wissen, welche Bücher die beliebten Buchbloggerinnen und Buchblogger Christina Pfleger von @kinkoinvest, Dennis Demuth von @dd_booklife, Felix von Wachstumstracker.de, Lucia Hernandez von @gedanken__strich, Thomas Hefke von @thefke, Timo Jüptner von @timosnotes und meine Wenigkeit a.k.a. Alexander Uitz von @finanzbiber für den Herbst 2023 empfehlen? Dann nimm dir ein paar Minuten Zeit und finde jede Menge Inspiration in unseren 7 Buchtipps für den Herbst!
Unsere Buchempfehlungen entführen dich in die Themengebiete der Persönlichkeitsbildung, Entscheidungsfindung, Psychologie, Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaften, Finanzen und Wirtschaft. Tauche ein in die Welt des Wissens und lass dich von den Empfehlungen unserer Experten inspirieren – der perfekte Weg, um den Herbst zu genießen!
Lucia Hernandez
Buchbloggerin, Betreiberin von @gedanken__strich auf Instagram
Dem Gehirn beim Denken zusehen. Facetten der Neurowissenschaften: Kurze Denkanstöße für Neugierige
von Monika Niehaus & Martin Osterloh
Lucia Hernandez über das Buch:
Für den Herbst habe ich mir das Sachbuch „Dem Gehirn beim Denken zusehen“ von M. Niehaus und M. Osterloh zurechtgelegt.
Welche Prozesse im Gehirn sind für Intelligenz, Willensfreiheit, Empathie oder Vernunft verantwortlich? Lassen sich Erinnerungen fälschen? Und was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir in die Pubertät kommen?
Monika Niehaus und Martin Osterloh erzählen Anekdoten und Geschichten aus den Bereichen der Neurowissenschaften, Psychologie und der Medizingeschichte.
Ich bin auf die lockere Vermittlung neurowissenschaftlicher Grundlagen sowie Denkanstöße gespannt und freue mich schon auf neue Synapsen, nach dem Lesen des Buches.
Dennis Demuth
Buchblogger, Betreiber von @dd_booklife auf Instagram
Der Club der alten Weisen: Mit Sokrates, Seneca, Platon & Co. im Gespräch
von Christoph Quarch
Dennis Demuth über das Buch:
Die Welt wird immer digitaler & schneller. Hier einen klaren Kopf zu bewahren um nicht in der Informationsflut zu ersticken, ist wichtig!
Coachings, Persönlichkeitsentwicklungen und Extremsport sind in den letzten Jahren immer mehr gereift und sprechen ein stark wachsendes Publikum an. Ebenso wie der Stoizismus und das Lesen von Zitaten alter Philosophen und großen Persönlichkeiten.
Wie würden aktuelle Interviews mit eben diesen Persönlichkeiten ablaufen? Was haben Seneca, Friedrich Nietzsche, Marc Aurel und Hannah Arendt für Meinungen zu den oben genannten Themen!? All das wird in diesem Buch behandelt und die Antworten eröffnen neue Horizonte, die wir alle benötigen, um uns im Trubel mal ein klein wenig zu erden.
Christina Pfleger
Buchbloggerin, Betreiberin von @kinkoinvest auf Instagram
Über die Gier, die Angst und den Herdentrieb der Anleger: Welche Anlagestrategien wirklich zu empfehlen sind und wie Sie Ihr Geld verlässlich investieren
von Pirmin Hotz
Christina Pfleger über das Buch:
Wieder einmal ein klassisches Finanzbuch, das einen Value Investing-Ansatz beschreibt. Dr. Pirmin Hotz leitet eine Vermögensverwaltung und lebt in der Schweiz. Er erklärt, welche Anlagestrategien langfristig erfolgreich sind und von welchen der Hobbyanleger besser die Finger lassen sollte. Die Aussagen sogenannter Börsegurus und Crashpropheten werden gehörig auf die Schippe genommen!
Schon der Buchtitel deutet darauf hin, dass es sich um mein Lieblingsthema Behavioral Finance handelt. Wissenschaftliche Studienergebnisse untermauern die Argumente des Autors. Mit viel humorvollem Story Telling und einem sehr eloquenten Schreibstil ist es genau das Richtige für mich.
Wachstumtracker
Buchblogger, Betreiber von Wachstumstracker.de
Work-Life-Romance – Erfinde dein Leben in 24 Stunden neu!
von Filiz Louise Kacmaz, Robert Kötter, Marius Kursawe
Wachstumstracker über das Buch:
Work-Life-Balance haben sicher die meisten schon gehört und auch über den Begriff Work-Life-Harmony dürften manche bereits gestolpert sein. „Work-Life-Romance“ war für mich bisher jedoch komplett neu, weshalb ich umso gespannter darauf bin, das gleichnamige Buch mit dem hochtrabenden Untertitel „Erfinde dein Leben in 24 Stunden neu!“ diesen Herbst zu lesen und zu bearbeiten.
Denn das großformatige Buch, das erst Mitte September 2023 im Campus Verlag erschienen ist, fußt auf dem Life-Design-Prozess und verfolgt das Ziel des persönlichen Berufs- und Lebensglücks. Dabei soll man auf etwa 250 Seiten nicht nur sich selbst besser kennenlernen, sondern auch für sich perfekt passende Jobideen entwickeln und testen können.
Filiz Louise Kacmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe haben dazu zwölf aufeinander aufbauende Einheiten zusammengestellt, mit denen alle wichtigen Fragen zu den eigenen Interessen und Stärken sowie den eigenen Jobwünschen und -zielen berücksichtigt werden sollen. Ich freue mich also schon sehr darauf herauszufinden, welche Impulse das Buch „Work-Life-Romance“ für mich persönlich, aber auch andere Leser und Leserinnen bereithält!
Thomas Hefke
Buchblogger, Betreiber von @thefke auf Instagram
Scarcity Brain: Fix Your Craving Mindset and Rewire Your Habits to Thrive with Enough
von Michael Easter
Thomas Hefke über das Buch:
Ich bin einer der größten Cheerleader für Michael Easters erstes Buch The Comfort Crisis*. Aus einer Vielzahl von Büchern hat das Buch etwas mit mir gemacht.
Es hat mich über unseren Konsum nachdenken lassen.
Es hat mich über unseren endlosen Komfort nachdenken lassen.
Es hat ein Gefühl & Lust auf Ruhe, Natur & Selbstgenügsamkeit geweckt.
Und mich motiviert mich häufiger selbst zu challengen.
Scarcity Brain ist deswegen der passende nächste Baustein. Die Software unserer Hirne rechnet bis heute mit knappen Ressourcen. ZUCKER, KOHLENHYDRATE, AUTOS, URLAUB – los gehts :D
Wir leben aber seit Jahrzehnten in einer Welt des Überflusses. Dieses Buch will uns helfen zu verstehen wo dieses Verlangen herkommt. Es hilft die Auslöser des Verlangens besser zu verstehen. Und zu verstehen was wir wirklich brauchen.
Unangenehm aber hilfreich!
Timo Jüptner
Buchblogger, Betreiber von timosnotes.com und @timosnotes auf Instagram
Principles for Dealing with the Changing World Order: Why Nations Succeed or Fail
von Ray Dalio
Timo Jüptner über das Buch:
Ich möchte das Buch lesen, da ich ein besseres Verständnis für die globalen politischen Entwicklung aufbauen möchte die aktuell stattfinden. Außerdem habe ich das Buch schon seit über einem Jahr im Regal stehen, habe es aber bisher aufgrund der Länge und der Komplexität vor mir hergeschoben. Dem möchte ich nun ein Ende bereiten und mich dem Buch widmen.
Anmerkung der Redaktion: Das Buch ist auf Deutsch unter dem Titel Weltordnung im Wandel: Vom Aufstieg und Fall von Nationen* erhältlich.
Alexander Uitz
Finanzblogger & Buchblogger, Betreiber von Finanzbiber.com und @finanzbiber auf Instagram
Wir denken, also bin ich: Über Wissen und Wissensillusionen
von Steven Sloman & Philip Fernbach
Alexander Uitz über das Buch:
Fragt man Menschen, ob sie wissen, wie einfache Dinge wie etwa ein Reißverschluss, eine Toilettenspülung oder eine Batterie funktionieren, so sind sie in der Regel fest davon überzeugt, diese Dinge relativ gut zu verstehen. Wird man allerdings gezwungen, sie näher zu erklären, so offenbart sich sehr schnell ein anderes Bild. Wir wissen nämlich weit weniger, als wir glauben. Tatsächlich wissen wir nicht einmal, wie viel oder wie wenig wir wissen. Wir unterliegen der sogenannten Wissensillusion.
Obwohl wir bereits bei so einfachen Dingen wie einem Reißverschluss scheitern, kommen unsere Antworten bei den wirklich großen, komplexen und heiklen gesellschaftlichen Fragen, interessanterweise geradezu wie aus der Pistole geschossen. Dabei haben wir diese Themen meist nicht mal ansatzweise durchdacht.
Statt Bücher über komplexe Themen zu lesen oder einschlägige Experten zu konsultieren, wählen wir in der Regel bequeme Abkürzungen und übernehmen einfach die Meinung unserer Referenzgruppe. Das Buch Wir denken, also bin ich: Über Wissen und Wissensillusionen* (Originaltitel: The Knowledge Illusion: The myth of individual thought and the power of collective wisdom*) befasst sich mit der Psychologie, die hinter diesen Prozessen steckt.
Die beiden Autoren Steven Sloman und Philip Fernbach, zwei renommierte Kognitionswissenschaftler, untersuchen die Natur des menschlichen Wissenserwerbs und zeigen dabei auf, dass unser Wissen bei weitem nicht so objektiv und eigenständig ist, wie wir oft denken. Damit stellen sie zugleich die Idee infrage, dass Menschen über eine umfassende und klare Kenntnis der Welt verfügen können.
Noch mehr Buchtipps?
Noch mehr Experten-Buchtipps findest du in diesen Artikeln:
Buchtipps für den Sommer 2023: Diese Bücher lesen die Experten aus Wissenschaft & Forschung
Buchtipps 2023: Diese Bücher lesen die Finanzexperten & Blogger
Hat dir der Beitrag Buchtipps für den Herbst: 7 Bücher, die du lesen musst gefallen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und folge mir auf Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter und trag dich gerne für meinen Newsletter ein, um keinen Beitrag mehr zu verpassen. Wenn du der Meinung bist, dass dieser Beitrag auch für andere interessant sein könnte, dann teile ihn gerne!
Transparenz: Diese Seite enthält meine persönliche Empfehlung in Form von Affiliate-Links. Sie sind mit einem (*) gekennzeichnet. Wenn du etwas über diese Links bestellst oder eröffnest, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis nichts. Diese Provisionen helfen mir, die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Dafür bin ich dir sehr dankbar.
Hinterlasse einen Kommentar